Seite wählen

Was kommt in den Kinderwagen?

von | 25. Okt 2021 | Wissenswertes | 0 Kommentare

Wenn das Kinderzimmer möbliert und der Kinderwagen gekauft ist, scheint alles bereit für die Ankunft des neuen Familienmitgliedes. Vergleicht man dann aber den neuen Kinderwagen mit dem der befreundeten jungen Eltern, dann fällt auf, dass er noch ziemlich unfertig aussieht. Daher beantworten wir heute die Frage: Was kommt in den Kinderwagen? Von der wichtigsten Grundausstattung bishin zum Packen einer Wickeltasche, wir gehen alles Schritt für Schritt durch.

Was kommt in den Kinderwagen?

Fangen wir an mit den Dingen, die den Kinderwagen für Ihr Kind gemütlicher machen. So finden Sie unter Zubehör zum Beispiel neben technischen Erweiterungen auch sogenannte Footmuffs oder Fußsäcke. Die halten Ihr Baby im Kinderwagen schön warm. Gleichzeitig können auch sehr aktive Winzlinge nicht in gefährliche Situationen geraten, wenn sie im Footmuff ein bisschen zappeln.

Hat Ihr Kinderwagen eine Matratze, ist es sinnvoll, diese mit einer Baumwolldecke oder einem passenden Spannlaken zu beziehen. Kinder spucken, rülpsen und haben Stuhlgang. Wenn mal etwas daneben kann, werden Sie froh sein, nur die Decke waschen und nicht aufwendig die Matratze reinigen zu müssen.

Viele Eltern legen noch immer Wert auf ein Lammfell. Dieses bietet eine warme, weiche und kuschelige Unterlage für Ihr Baby. Hier gilt aber natürlich ebenfalls, dass ein Baby Unfälle haben kann, die das Fell dann beschmutzen. Außerdem ist ein Fußsack und die richtige Kleidung wesentlich entscheidender für die Körpertemperatur Ihres Kindes. Dazu eine kleine Faustregel: Ist der Nacken Ihres Babys feucht, dann ist es zu warm angezogen, schwitzt und kann sich erkälten. Ist der Nacken trocken, ist alles in Ordnung. Bei Kälte also einmummeln (Mütze nicht vergessen) und den Nacken checken!

Zu guter Letzt ist die Wickeltasche entscheidend.

Was kommt in die Wickeltasche?

Die Wickeltasche ist der beste Freund eines Elternteils auf Spaziergang. Hier sollte alles Platz finden, was Sie unterwegs so brauchen. Das beste? Sie können sie in den meisten Fällen sowohl am Kinderwagen befestigen, als auch einfach umhängen! Da hier so einiges hineinkommt, haben wir eine kleine Checkliste erstellt:

  • Windeln (Menge sollte abhängig von der Dauer Ihres Ausfluges sein, aber zwei sind ein gutes Mindestmaß)
  • Wechselwäsche (es kann immer mal etwas daneben gehen!)
  • Feuchttücher (extra für Babys und besonders empfindliche Haut!)
  • Wickelunterlage (einige Wickeltaschen haben diese integriert, zum Beispiel der Clip and Go Kinderwagenorganizer, bei anderen sollte man sie dazu kaufen)
  • Taschentücher
  • Spucktuch
  • Wundcreme
  • Wechselshirt für das Elternteil (wenn Ihnen das Baby ohne Spucktuch auf die Schulter spuckt…)
  • Trinkflasche (falls Sie nicht stillen)
  • Desinfektionsspray und Tücher
  • Plastiktüten für volle Windeln (nicht immer ist ein Mülleimer in der Nähe)
  • Schnuller
  • ggf. Stilleinlagen
  • Kuscheltier oder Spielzeug (das kann immer mal nützlich sein!)

Sollten Sie mit älteren Geschwisterkindern unterwegs sein, können auch Kekse oder Obststückchen und ein Satz Wechselkleidung für das zweite Kind mitgeführt werden.

Ist also der Kinderwagen selbst und die Wickeltasche voll ausgerüstet, kann Sie nichts mehr aufhalten!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Das können Sie tun

Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich, aber unangenehm. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks gegen Reflux an die Hand!

Seitenschläferkissen oder Stillkissen in der Schwangerschaft

Das Seitenschläferkissen ist ein Alleskönner: Ob als Schlafhilfe in der Schwangerschaft oder als Stillkissen danach. Lesen Sie hier mehr!

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft ist ein altes Hausmittel. Aber was steckt dahinter? Wir sprechen über die Wirkungen des Tees.

Baby halten leicht gemacht: So stützen Sie Ihr Kind richtig

Wir erklären, wie Sie Ihr Baby richtig halten und den Baby Kopf richtig stützen. Verschiedene Techniken mit Schritt für Schritt Erklärung!

Der Fliegergriff – Wunderwaffe im Alltag

Der Fliegergriff ist nicht nur einfach zu lernen, sondern ist auch gut für das Baby. Wir sprechen über die Vorteile!

Der Nachtschreck

Der Nachtschreck kann Eltern sehr beunruhigen. Wir klären auf über das häufige Phänomen und sprechen über das beste Vorgehen.

Schnuller ja oder nein?

Schnuller ja oder nein? Diese Frage stellen Eltern sich zwangsläufig irgendwann. Wir geben Stimmen aus der Wissenschaft und Pädagogik!

Das Baby zahnt – Was hilft?

Wann bekommen Babys Zähne? Und was können Sie tun, wenn Ihr Baby zahnt? Wir erklären Anzeichen und geben Hilfestellung!

Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen?

Wie lange sollten Kinder bei den Eltern schlafen? Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen? Wir beantworten diese Fragen!

Wickeltisch Ausstattung: Alles an einem Ort

Die richtige Wickeltisch Ausstattung kann viel Stress sparen. Wir haben eine Checkliste und nützliche Tipps für Ihre Wickel-Ecke!