Seite wählen

Wickeltisch Ausstattung: Alles an einem Ort

von | 28. Feb 2022 | Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung, Wissenswertes | 0 Kommentare

Der Wickeltisch ist der Ort, an dem Sie als frisch gebackene Eltern sehr viel Zeit verbringen werden. Bis Ihr Kind mit zwei bis drei Jahren relativ sicher auf das Töpfchen gehen kann, ist der Wickeltisch regelmäßiger Treffpunkt. Wir sprechen deshalb heute über die wichtigste Wickeltisch Ausstattung. Worauf sollten Sie achten? Was sollte immer griffbereit sein?

Der richtige Wickeltisch

Zunächst einmal geht es natürlich darum, den richtigen Wickeltisch auszuwählen. Grundsätzlich kann jede Kommode zum Wickeltisch umfunktioniert werden, vorausgesetzt, sie hat die richtige Höhe. Die richtige Höhe hängt dabei ganz von Ihnen ab, denn es geht darum, dass Sie Ihr Baby mindestens fünfmal am Tag wickeln müssen, ohne dabei Rückenschmerzen zu bekommen. Dabei sollten Sie daran denken, dass es natürlich schnelle Wickeldurchläufe gibt, Sie jedoch durchaus auch mal eine längere Zeit am Wickeltisch verbringen.

Um eine bereits vorhandene Kommode in einen Wickeltisch zu verwandeln, braucht es lediglich eine Wickelauflage. Diese sind meistens aus einem leicht zu reinigenden Material. Leider ist dieses Material nicht besonders angenehm für Ihr Kleines, weswegen waschbare Bezüge ebenfalls zur Grundausstattung gehören sollten. Außerdem sollten Sie Platz in der alten Kommode schaffen, um die komplette Ausstattung unterbringen zu können.

Statt eine alte Kommode umzubauen, können Sie natürlich direkt eine Wickelkommode kaufen. Hier haben Sie auch nicht das Problem der neuen Inhaltsverteilung, sondern können diese Kommode ausschließlich für Wickelzubehör verwenden. Bevor wir jetzt zu diesem Zubehör kommen, noch ein Hinweis zur Platzierung Ihres Wickeltisches: Platzieren Sie ihn möglichst außerhalb von Zugluft und in einer ruhigen Ecke, in der Sie ein bisschen abgeschieden sind.

Wickeltisch Ausstattung: die Checkliste

Wickeln kann stressig sein, besonders wenn Ihr kleiner Liebling gerade schlechte Laune hat. Deshalb sollten Sie Ihren Wickelplatz gut vorbereiten und mit allem ausstatten, was nötig werden könnte. Hier finden Sie eine nützliche Checkliste.

  • eine Schüssel für lauwarmes Wasser, oder gleich eine Thermoskanne
  • Waschlappen (natürlich gibt es Einmal-Waschlappen, doch am besten eignen sich dünne Babywaschlappen, die man einfach waschen kann)
  • Windeln
  • Wattepads für die Nabelpflege
  • Windeleimer
  • Mobile oder andere Ablenkung
  • Baby-Apotheke (hier gehören zum Beispiel Fieberthermometer, Fieberzäpfchen und Wundschutzcreme hinein, aber auch eine Nagelschere ist hier nützlich)
  • Babyöl oder Babylotion
  • Heizstrahler für Winterbabys
  • Wickelauflage mit waschbarem Bezug
  • Handtücher
  • Lichtquelle

Zusätzlich können Sie in Ihrer Wickelkommode auch Spucktücher und Bodys oder Schlafanzüge unterbringen. So ist auch das, was Sie nach dem Wickeln brauchen, griffbereit und Sie brauchen Ihr Kind nicht eine Sekunde aus den Augen lassen. Das ist sehr wichtig, denn bis heute passieren viele Unfälle durch Stürze von Wickelkommoden. Damit Ihnen das nicht passiert, lesen Sie doch bei uns nach, wie Sie sicher Ihr Baby wickeln können.

Wofür brauche ich die Wickeltisch Ausstattung?

Während Dinge wie Windeln und der Windeleimer sicherlich keiner Erklärung bedürfen, ist doch einiges in unserer Liste, wozu wir noch ein paar Worte sagen wollen.

Die Thermoskanne mit Wasser

Warum zum Beispiel empfehlen wir eine Thermoskanne? Natürlich haben Eltern in einer perfekten Welt die Zeit und die Organisation, die volle Windel zu riechen, erst die Wasserschüssel vorzubereiten und dann das Baby aus dem Stubenwagen zu holen. Leider sieht das jedoch in der recht stressigen Realität junger Eltern häufig anders aus. Da passiert es schnell, dass man das Baby schon auszieht und auf den Wickeltisch legt, die volle Windel öffnet und dann fällt erst auf, dass das Wasser fehlt. Jetzt Wasser aus einem anderen Raum holen zu müssen, ohne dabei das Baby aus den Augen zu lassen, ist schwierig. Eine Thermoskanne mit warmem Wasser ist hier die rettende Lösung. Integrieren Sie das Auffüllen der Kanne einfach in den Abschluss Ihrer Wickelroutine und das kommt sicher nicht mehr vor.

Die Baby-Apotheke in Griffweite

Gerade beim Wickeln können Dinge auffallen, die bisher versteckt waren. Ausschläge, erhöhte Körpertemperatur oder einfach trockene Hautstellen sind oft auftretende Fälle. Wenn nun die Apotheke gleich greifbar ist, können Sie schnell Gegenmaßnahmen ergreifen.

Das richtige Licht am Wickeltisch

Eine Lichtquelle am Wickeltisch kommt Ihnen vor allem in der Nacht sehr gelegen. Oft sind weder Elternteil noch Kind nachts in der Stimmung für volle Raumbeleuchtung, vor allem, weil es nach einer solchen Licht-Attacke doch oft schwerfällt, wieder einzuschlafen. Hier eignen sich zum Beispiel Nachtlichter. Ist die nächste Steckdose zu weit entfernt, könnten Sie batteriebetriebene Lichterketten in das Mobile flechten. Das sorgt für sanfte Beleuchtung, sodass auch nachts jeder Handgriff perfekt sitzt.

Sicherlich ist jeder Wickelplatz trotzdem individuell. Welche Dinge gehörten bei Ihnen zur Wickeltisch Ausstattung? Teilen Sie Ihre Tipps gerne in den Kommentaren!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Das können Sie tun

Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich, aber unangenehm. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks gegen Reflux an die Hand!

Seitenschläferkissen oder Stillkissen in der Schwangerschaft

Das Seitenschläferkissen ist ein Alleskönner: Ob als Schlafhilfe in der Schwangerschaft oder als Stillkissen danach. Lesen Sie hier mehr!

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft ist ein altes Hausmittel. Aber was steckt dahinter? Wir sprechen über die Wirkungen des Tees.

Baby halten leicht gemacht: So stützen Sie Ihr Kind richtig

Wir erklären, wie Sie Ihr Baby richtig halten und den Baby Kopf richtig stützen. Verschiedene Techniken mit Schritt für Schritt Erklärung!

Der Fliegergriff – Wunderwaffe im Alltag

Der Fliegergriff ist nicht nur einfach zu lernen, sondern ist auch gut für das Baby. Wir sprechen über die Vorteile!

Der Nachtschreck

Der Nachtschreck kann Eltern sehr beunruhigen. Wir klären auf über das häufige Phänomen und sprechen über das beste Vorgehen.

Schnuller ja oder nein?

Schnuller ja oder nein? Diese Frage stellen Eltern sich zwangsläufig irgendwann. Wir geben Stimmen aus der Wissenschaft und Pädagogik!

Das Baby zahnt – Was hilft?

Wann bekommen Babys Zähne? Und was können Sie tun, wenn Ihr Baby zahnt? Wir erklären Anzeichen und geben Hilfestellung!

Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen?

Wie lange sollten Kinder bei den Eltern schlafen? Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen? Wir beantworten diese Fragen!

Glückwünsche zur Geburt

Wir haben 25 Zitate, Reime und Glückwünsche zur Geburt. Ob Sohn, Tochter oder Zwillinge, Sie finden bei uns die richtigen Sprüche!