Seite wählen

Erstausstattung für Zwillinge

von | 3. Jan 2022 | Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung, Wissenswertes | 0 Kommentare

Wer Zwillinge bekommt, der darf sich über doppeltes Glück freuen. Aber kommen auch doppelte Kosten auf Sie zu? Wir haben heute zusammengetragen, welche Besonderheiten die Erstausstattung für Zwillinge mit sich bringt. Dabei bauen wir hier auf unserem Artikel zu genereller Baby Erstausstattung auf. Keine Zeit beide Artikel zu lesen? Keine Sorge, wir gehen auch hier alles ausführlich durch.

Erstausstattung für Zwillinge: Das braucht es doppelt

Wenn zwei Kinder da sind, lässt sich nicht vermeiden, dass auch von einigen Ausstattungsgegenständen zwei da sein müssen. Diese wollen wir hier aufführen.

  • Babyschalen: Hiervon braucht es schon für den Transport vom Krankenhaus nachhause zwei. Schließlich wollen beide Babys sicher und geschützt Autofahren.
  • Badetücher mit Kapuze: Hier darf ebenfalls jedes Kind ein eigenes bekommen. Da Sie Ihre Babys auf keinen Fall täglich baden, reicht es auch, wenn jedes Kind eines bekommt, Sie haben definitiv immer genug Zeit zum Waschen und Trocknen der Tücher. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie die Textilien Ihrer Babys waschen, erfahren Sie bei uns im Beitrag „Babykleidung waschen – Wie Sie alles richtig machen„.
  • warme Mützen: Gerade für Winterbabys müssen es hier warme Mützchen, möglichst mit Ohrenklappen sein. Zusätzlich sollte noch eine Stoffmütze für beide Kinder da sein. Bei Sommer-Babys reicht natürlich erst einmal die Stoffmütze.
  • ggf. Winterkleidung: Bei Winterbabys braucht es für jedes Kind auch einen Schneeanzug und ein paar dicke Fäustlinge!

Schlafplätze

Zwar können sich Zwillinge in der ersten Zeit ein Kinderbett teilen, doch das würden wir nicht unbedingt empfehlen. Daher hier eine Auflistung aller Dinge, die Ihre Kinder für ausgiebige Nickerchen und ruhige Nächte brauchen:

  • Kinderbetten: Wir empfehlen von Anfang an zwei Betten anzuschaffen. Bei einer Länge von 1,40 m können Ihre Kinder ungefähr bis zum 7. Lebensjahr in dem Bett schlafen, um also Neid oder Streit unter den Geschwistern auszuschließen, sollten Sie überlegen, ob Sie zwei baugleiche Betten anschaffen.
  • Bettzubehör x 2: Zu den zwei Kinderbetten gehören natürlich auch die passenden Matratzen, Bettschutzlaken und wenn es Ihnen gefällt auch ein Bett-Set. Letztere sehen super niedlich aus und lassen sich auch nach der Persönlichkeit des jeweiligen Kindes individualisieren.
  • Stubenwagen oder Wiegen: Nicht immer haben Sie Ihr Baby auf dem Arm, stattdessen darf es auch mal im Stubenwagen oder der Wiege bleiben, wenn Sie in der Nähe sind. So haben Sie die Hände frei. Außerdem kann ein Ort für Nickerchen, der sich vom Nachtschlaf-Platz unterscheidet, helfen, einen Schlafrhythmus zu entwickeln. Bei zwei Kindern braucht es hier natürlich zwei.
  • Sommer- und Winterschlafsäcke: Abhängig von der Jahreszeit und der damit einhergehenden Raumtemperatur braucht es für beide Babys einen Schlafsack für die warme und einen für die kalte Jahreszeit.

Mehr als doppelt: Von diesen Dingen braucht es viel

Einige Dinge braucht man auch bei einem Einzelkind schon in mehrfacher Ausfertigung. Bei Zwillingen erhöht sich natürlich der Gebrauch. Das sind die wichtigsten Dinge, von denen es zu Beginn auf keinen Fall zu wenig geben sollte.

  • 6-8 Strampler
  • 6-8 Wickelbodies
  • 6 Schlafanzüge
  • 10 Oberteile, je nach Jahreszeit können diese kurzärmelig oder langärmelig sein.
  • 6 Paar Söckchen
  • 6 Paar Strumpfhosen (gerade für Winterbabys dürfen die ruhig kuschelig sein)
  • 4 Spannlaken für die Kinderbetten: Doppelte Ausführung für beide Kinder ist hier besonders wichtig, denn wenn mal ein Laken versaut ist, will man sich nicht auch noch darum Sorgen, ob es rechtzeitig zum Abend wieder trocken ist.
  • Spucktücher: Ob Flaschen- oder Stillkind, wenn bei einem Bäuerchen etwas mit hochkommt, ist man als Elternteil froh, wenn das auf dem Spucktuch und nicht auf der Schulter landet. Da Babys ja über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen undso die Bäuerchen-Gefahr im Grunde ständig gegeben ist, dürfen es hiervon ruhig einige sein.

Flaschenkinder: Zwillinge Ausstattung

Gerade bei Zwillingen kann es sein, dass nicht genug Milch produziert wird, um beide Kinder ausreichend zu ernähren. Daher muss man oft per Flasche beifüttern. Damit alles da ist, was Sie brauchen, auch hier die Auflistung:

  • mehrere Flaschen: Hier sollten es mindestens sechs sein, ohne harte Grenze nach oben, damit immer eine saubere Flasche verfügbar ist, wenn sie gebraucht wird.
  • Sauger: Ein kleiner Vorrat von mindestens so vielen Saugern, wie es Flaschen gibt, ist hier auf jeden Fall angebracht. +

Zusätzlich braucht es auf jeden Fall eine Flaschenbürste, aber hier reicht eine.

Erstausstattung für Zwillinge kann einfach sein

Neben all den Dingen, von denen es bei der Erstausstattung für Zwillinge mehrere braucht, gibt es zum Glück auch solche, die einfach völlig ausreichen.

  • Die Wickelkommode: Sofern Sie nicht gleichzeitig gegeneinander „Wett-Wickeln“ wollen, ist eine Wickelkommode völlig ausreichend. (WIr raten übrigens von Wett-Wickeln ab, denn Hektik und Ehrgeiz können zu Übermut und Sorglosigkeit führen. Die meisten Unfälle passieren beim Wickeln, also sollten Sie hier möglichst nicht übermütig werden.) Auf die Wickelkommode gehören übrigens Wickelauflagen, die das ganze für Ihr Baby ein wenig gemütlicher machen.
  • Pflege- und Gesundheitsutensilien: Dazu gehören zum Beispiel Fieberthermometer und Nagel-Sets.
  • Stillkissen: Diese Giganten helfen nicht nur dabei, bequeme Stillpositionen zu finden, sondern auch schon in der Schwangerschaft beim Schlafen. Auch als Stütze für die ersten Sitzversuche Ihres Babys lässt es sich optimal einsetzen.
  • Kinderwagen: Zugegeben, es braucht einen Zwillingskinderwagen, aber es ist nur ein Wagen, deshalb haben wir ihn hier mit aufgenommen.
  • Wickeltasche: Auch hier lohnt sich sicherlich eine größere Wickeltasche, als wenn Sie nur für ein Kind Material brauchen, trotzdem reicht eine Tasche völlig aus.

Erstausstattung für die Eltern

Das klingt jetzt vermutlich komisch, doch Sie werden schon bald merken, was wir hier meinen. Wenn Sie unseren anderen Artikel zur Erstausstattung gelesen haben, werden Sie hier auch keine großen Überraschungen finden, doch der Vollständigkeit halber wollen wir die Dinge auch hier mit aufnehmen.

  • Stilleinlagen: Das Austreten von Milch ist ganz natürlich, doch die Feuchtigkeit kann die ohnehin vom Stillen gereizte Brust zusätzlich reizen. Stilleinlagen transportieren die Feuchtigkeit weg von der Haut und schützen vor Milchflecken auf der Kleidung.
  • Still-BHs, Still-Oberteile: Still-BHs tragen ebenfalls zu mehr Komfort bei. Sie sind bügellos und daher wesentlich bequemer, als die meisten BHs. Still-Oberteile und auch die BHs ermöglichen unkomplizierten Zugang, damit Stillen nicht aufwendiger ist, als es sein muss.
  • Mahlzeiten für die Eltern: Die erste Zeit mit Zwillingen ist stressig, oft noch wesentlich fordernder, als mit einem einzelnen Baby. Damit Sie als Eltern dabei nicht zu sehr auf der Strecke bleiben, ist es sinnvoll, vorher einen Plan für Mahlzeiten aufzustellen. Ob Sie die Zeit vor der Geburt mit Meal-Prepping verbringen, einen Kochplan aufstellen und Vorräte einkaufen oder ein lieber Verwandter oder Freund euch einfach alle zwei Tage einen Haufen Tupperdosen vorbeibringt, für leckeres Essen will gesorgt sein.
  • Binden und größere Unterhosen: Auch nach einer Geburt per Kaiserschnitt, wie es bei Zwillingen oft der Fall ist, setzen Wochenbettblutungen ein. Diese kommen oft verzögert und sind etwas schwächer, dafür länger anhaltend, als bei einer natürlichen Geburt und trotzdem sollte man sich hier gut vorbereiten und große Binden besorgen.
  • Kühlakkus oder Kompressen / Wärmflaschen: Eine Geburt ist eine der größten Belastungen, die ein Mensch durchmachen kann. Danach ist ein Körper erst einmal ziemlich geschunden. Kühlkompressen helfen gegen Wunden, die bei der Geburt entstanden sind, Wärmflaschen entspannen verkrampfte Muskeln. Übrigens: Körnerkissen können auch bei Babys helfen. Die kann man ganz einfach selbst machen oder kaufen. Im Gegensatz zu Wärmflaschen werden Körnerkissen nicht ganz so heiß. Trotzdem sollte man immer kontrollieren, dass die Kissen nur etwa lauwarm sind.

Wenn Sie diese Liste abgehakt haben, dann haben Sie die wichtigste Erstausstattung für Zwillinge schon einmal zusammen und können nun gespannt Ihren Kindern entgegenblicken.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Das können Sie tun

Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich, aber unangenehm. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks gegen Reflux an die Hand!

Seitenschläferkissen oder Stillkissen in der Schwangerschaft

Das Seitenschläferkissen ist ein Alleskönner: Ob als Schlafhilfe in der Schwangerschaft oder als Stillkissen danach. Lesen Sie hier mehr!

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft ist ein altes Hausmittel. Aber was steckt dahinter? Wir sprechen über die Wirkungen des Tees.

Baby halten leicht gemacht: So stützen Sie Ihr Kind richtig

Wir erklären, wie Sie Ihr Baby richtig halten und den Baby Kopf richtig stützen. Verschiedene Techniken mit Schritt für Schritt Erklärung!

Der Fliegergriff – Wunderwaffe im Alltag

Der Fliegergriff ist nicht nur einfach zu lernen, sondern ist auch gut für das Baby. Wir sprechen über die Vorteile!

Der Nachtschreck

Der Nachtschreck kann Eltern sehr beunruhigen. Wir klären auf über das häufige Phänomen und sprechen über das beste Vorgehen.

Schnuller ja oder nein?

Schnuller ja oder nein? Diese Frage stellen Eltern sich zwangsläufig irgendwann. Wir geben Stimmen aus der Wissenschaft und Pädagogik!

Das Baby zahnt – Was hilft?

Wann bekommen Babys Zähne? Und was können Sie tun, wenn Ihr Baby zahnt? Wir erklären Anzeichen und geben Hilfestellung!

Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen?

Wie lange sollten Kinder bei den Eltern schlafen? Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen? Wir beantworten diese Fragen!

Wickeltisch Ausstattung: Alles an einem Ort

Die richtige Wickeltisch Ausstattung kann viel Stress sparen. Wir haben eine Checkliste und nützliche Tipps für Ihre Wickel-Ecke!