Seite wählen

Geschenke zur Geburt

von | 14. Feb 2022 | Wissenswertes | 0 Kommentare

Wenn in Ihrem Freundes- oder Familienkreis Nachwuchs geboren wird, ist die Freude groß. Natürlich möchten Sie die Freude der jungen Eltern teilen und Ihnen Glück für diesen neuen Lebensabschnitt wünschen. Deshalb sprechen wir heute über die besten und beliebtesten Geschenke zur Geburt.

Die Erstausstattung

Grundsätzlich sind Produkte für die Baby Erstausstattung immer eine beliebte Geschenk-Idee. Auch wenn junge Eltern meist schon recht gut ausstaffiert sind, kann man sich durchaus in der Familie und dem Freundeskreis absprechen, um eventuell größere Anschaffungen gemeinsam zu verschenken. Kinderwagen sind zum Beispiel oft eine große finanzielle Investition. Hier freuen sich die jungen Eltern, wenn die Freunde und Bekannten ihnen unter die Arme greifen. Wenn Sie über ein solch großes Geschenk nachdenken, lohnt es sich aber auch, einfach mal mit den werdenden Eltern zu sprechen. Natürlich macht das ein bisschen die Überraschung kaputt. Trotzdem ist den meisten Eltern lieber, sich auf ein Geschenk schon vorher freuen zu können, als etwas so Teures, wie einen Kinderwagen anzuschaffen und dann zur Geburt – Überraschung! – noch einen geschenkt zu bekommen.

Natürlich muss es nicht gleich ein Kinderwagen sein. Auch kleinere, wesentlich günstigere Punkte der Erstausstattung können tolle Geschenke sein. Bodys und Strampler sind super niedlich und immer eine gute Idee! Je mehr Sets die jungen Eltern besitzen, desto geringer ist der Druck, auch noch schnell waschen zu müssen, wenn das Baby sich bespuckt hat, oder die Windel doch nicht richtig saß.

Apropos Windel: Dieser wichtige Alltagsbegleiter von jungen Eltern ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Schließlich braucht so ein Neugeborenes durchschnittlich acht Windeln am Tag! Windeln kann man übrigens ganz kreativ in einer Windeltorte verschenken! Diese kann man dann mit weiteren Kleinigkeiten, wie Schnullern oder eben süßen Stramplern dekorieren. So sorgen Sie für einen echten Hingucker auf dem Gabentisch. Und nützlich ist er auch.

Vielleicht freuen sich die Eltern ja auch über eine vollgepackte Windeltasche? Was da so alles reinkommt, können Sie in unserem Beitrag „Was kommt in den Kinderwagen?“ nachlesen.

Gaben fürs Leben

Wie viele Leute kennen Sie, die sich noch gut an ihr erstes Kuscheltier, die erste Puppe oder die erste Schmusedecke erinnern? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie sogar jemanden kennen, der dieses lang geliebte Erinnerungsstück noch immer irgendwo hat. Vielleicht irgendwo auf einem Dachboden oder in einer Kiste im Keller, vielleicht aber auch ganz prominent auf einem Regal im Schlafzimmer. Auch wenn das Neugeborene zunächst noch relativ wenig mit Puppen oder Kuscheltieren anfangen kann, sind solche Gaben doch die, die den neuen Erdenbürger oft am längsten begleiten.

Je nachdem, wie eng Ihre Beziehung zu den Eltern und dem Kind ist, ob Sie vielleicht sogar Pate sind, kann auch ein Sparbuch oder ein Sparkonto eine schöne Sache sein. Es muss ja kein Vermögen darauf sein. Wenn Sie bloß 5 € im Monat auf dieses Konto zahlen, sind nach 18 Jahren über 1.000 € beisammen! Davon haben die jungen Eltern natürlich erst einmal nichts, doch wenn Sie Ihrem Patenkind dann zum 18. Geburtstag das Konto schenken, werden Sie vermutlich auf Lebenszeit Lieblingspate sein.

Geschenke zur Geburt: auch an die Eltern denken!

Natürlich geht es bei den meisten Geschenken um das Baby. Doch dabei sollte man eines nicht vergessen: Diejenigen, die nun die meiste Arbeit vor sich haben, sind die Eltern. Dementsprechend ist es auch immer eine gute Idee, den Eltern einige kleine Geschenke zur Geburt zu überreichen.

Das können Gutscheine sein, für Babyläden in Ihrer Nähe (wobei das ja dann auch nur bedingt ein Eltern-Geschenk wäre), oder auch für eine Massage, den Lieblingsladen des jeweiligen Elternteils oder ein schönes Restaurant. Gutscheine für Restaurants oder andere Aktivitäten ohne Baby kann man übrigens wunderbar mit einem Gutschein für einmal Babysitten verbinden. So freuen sich die meisten Eltern nach den ersten stressigen Wochen auch mal einen Abend für sich zu haben.

Auch eine Art Lieferservice für die Zeit des Wochenbettes ist eine gute Idee. Basteln Sie ein Menü und stellen Sie sich als Lieferrestaurant zur Verfügung! So kommt trotz Eingewöhnungsstress kein Hunger auf.

Geschenke zur Geburt eines Geschwisterchens

Wenn es sich nicht um das erste Kind der jungen Eltern handelt, fallen viele Geschenke allein schon deshalb weg, da die Eltern einfach die Ausrüstung des ersten Kindes nutzen können. Abgesehen von Verbrauchsgegenständen wie Windeln, ist hier jetzt Kreativität gefragt.

Auch hier sind Gutscheine zum Babysitten eine tolle Idee. Gönnen Sie den Eltern ein bisschen Zeit für sich und bereiten Sie sich mental darauf vor, nicht nur das niedliche Baby zu bespaßen, sondern auch das Geschwisterkind, welches je nach Alter auch einiges an Aufmerksamkeit fordert. Wieder abhängig vom Alter des ersten Kindes, kann man den Eltern auch mal nur das große Geschwisterkind abnehmen, vielleicht ins Kino oder auf einen Abenteuerspielplatz gehen. So fühlt sich das ältere Geschwisterkind gut unterhalten und die Eltern haben mal einen Nachmittag Zeit, sich nur um das Kleinste zu kümmern.

Geschenke für Bekannte

Wenn Bekannte oder Kollegen ein Kind bekommen, sind Geschenke zur Geburt häufig eine komplizierte Angelegenheit. Für Kollegen kann man sich oft im Team zusammentun, sodass man doch auch eine der bisher genannten Ideen nutzen kann. Aber für das Kind von entfernten Bekannten greift man allein doch ungern sehr tief in die Tasche. Natürlich will man die Eltern aber nicht kränken, deshalb ist es oft eine delikate Angelegenheit.

Wenn eine Karte mit Glückwünschen zur Geburt nicht reicht, kann tut es vielleicht ein Schnuller mit Schnullerkette, ein Gutschein für einen Babyladen oder ein erstes Kinderbuch für Vorlesespaß. Doch lieber nur Glückwünsche zur Geburt? Keine Sorge, nächste Woche haben wir eine Liste mit den schönsten Glückwünschen für Sie!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Das können Sie tun

Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich, aber unangenehm. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks gegen Reflux an die Hand!

Seitenschläferkissen oder Stillkissen in der Schwangerschaft

Das Seitenschläferkissen ist ein Alleskönner: Ob als Schlafhilfe in der Schwangerschaft oder als Stillkissen danach. Lesen Sie hier mehr!

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft ist ein altes Hausmittel. Aber was steckt dahinter? Wir sprechen über die Wirkungen des Tees.

Baby halten leicht gemacht: So stützen Sie Ihr Kind richtig

Wir erklären, wie Sie Ihr Baby richtig halten und den Baby Kopf richtig stützen. Verschiedene Techniken mit Schritt für Schritt Erklärung!

Der Fliegergriff – Wunderwaffe im Alltag

Der Fliegergriff ist nicht nur einfach zu lernen, sondern ist auch gut für das Baby. Wir sprechen über die Vorteile!

Der Nachtschreck

Der Nachtschreck kann Eltern sehr beunruhigen. Wir klären auf über das häufige Phänomen und sprechen über das beste Vorgehen.

Schnuller ja oder nein?

Schnuller ja oder nein? Diese Frage stellen Eltern sich zwangsläufig irgendwann. Wir geben Stimmen aus der Wissenschaft und Pädagogik!

Das Baby zahnt – Was hilft?

Wann bekommen Babys Zähne? Und was können Sie tun, wenn Ihr Baby zahnt? Wir erklären Anzeichen und geben Hilfestellung!

Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen?

Wie lange sollten Kinder bei den Eltern schlafen? Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen? Wir beantworten diese Fragen!

Wickeltisch Ausstattung: Alles an einem Ort

Die richtige Wickeltisch Ausstattung kann viel Stress sparen. Wir haben eine Checkliste und nützliche Tipps für Ihre Wickel-Ecke!