Seite wählen

Silvester mit Baby: Ideen für einen entspannten Jahreswechsel

von | 20. Dez 2021 | Wissenswertes | 0 Kommentare

Wie auch das Weihnachtsfest ist das erste Silvester mit Baby eine ganz neue Erfahrung. Abhängig vom Alter und Schlafrhythmus Ihres Kleinen sind Sie ja womöglich gar nicht in der Stimmung, bis Mitternacht aufzubleiben, sondern wollen die Stunden Schlaf nutzen, die Ihnen Ihr Liebling lässt. Ist das nicht der Fall, haben wir hier ein paar Ideen, Hinweise und Tipps gesammelt, damit Ihr erster gemeinsamer Jahreswechsel ein schönes Erlebnis wird.

Wo feiert man Silvester mit Baby?

Zum ersten Schritt der Planung Ihres Silvesterabends gehört die Ortsbestimmung. Als junge Eltern ist es sicherlich am sinnvollsten, zuhause zu feiern. Zum einen brauchen Sie so keine Windeltasche packen und Sie wissen ganz genau, wo Sie hingehen können, wenn Sie Ihre Ruhe wollen. Ob Sie diese Ruhe zum Stillen, zum Schlafen, zum Wickeln oder einfach nur zum tief Durchatmen brauchen, es ist gut, einen Rückzugsort zu haben. Auch Ihr Baby wird diesen Rückzugsort brauchen, denn auch in der Neujahrsnacht ist es wichtig, den Schlafrhythmus des Babys einzuhalten.

Sollten Sie doch zu Freunden oder Verwandten eingeladen sein und Sie entscheiden sich zu gehen, legen Sie einige Regeln fest. Bitten Sie auch dort um einen Raum, den Sie für alle eben genannten Situationen nutzen können. In diesen Raum sollte niemand einfach hereinplatzen, damit Sie und Ihr Baby auch in einer Party-Nacht die Ruhe bekommen, die Sie brauchen. Grundsätzlich sind Verwandte und Freunde, die vielleicht selbst schon Eltern sind, hier sehr verständnisvoll. Reden Sie vorher ausführlich mit den Gastgebern darüber, was zu erwarten ist, wenn Sie als junge Familie zu Besuch kommen. Nur, wenn Grenzen klar kommuniziert werden, können Sie von Ihren Freunden und Verwandten erwarten, sich daran zu halten.

Feuerwerk mit Baby

Zu Silvester gehört das große Feuerwerk um Mitternacht. Obwohl es immer mehr Regeln rund um das Thema gibt, um Wildtiere, Haustiere und die Umwelt zu schützen, kann man sich doch darauf verlassen, dass ab Mitternacht der Himmel bunt leuchtet und es pfeift, knallt und zischt. Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist das eine ziemlich neue und damit potenziell schwierige Situation für Ihr Kind. Daher gelten für das Feuerwerk mit Baby einige Regeln. All das natürlich für den Fall, dass Ihr Baby zu Mitternacht gerade wach ist. Wenn nicht, halten wir es nicht für besonders sinnvoll, es für eine möglicherweise unangenehme Erfahrung zu wecken. Das kann den Schlafrhythmus nachhaltig stören. Ein übermüdetes Baby, welches sich nach dem Wecken nicht mehr beruhigen lässt, ist sicher einiges, aber kein guter Start ins neue Jahr. Mehr Tipps zum Schlafrhythmus für Babys finden Sie übrigens in unserem Artikel „Ihr Baby schläft nicht?„. Nun aber zu den Regeln rund um das Feuerwerk:

  1. Genießen Sie das Feuerwerk am Fenster. Die Lichter können faszinierend sein und Ihrem Kleinen großen Spaß bereiten, doch der Lärm und der Feinstaub können ihm schaden. Ein Kindergehör ist wesentlich empfindlicher, als das eines Erwachsenen. Ohrstöpsel sollten frühstens ab einem Jahr verwendet werden, stattdessen gibt es spezielle Ohrschützer, die auf die Ohren gesetzt werden können.
  2. Wunderkerzen sind keine gute Idee. Auch wenn Sie vielleicht wie eine schöne und harmlose Alternative für das große Feuerwerk da draußen scheinen, sondern auch sie Dämpfe ab, die nicht auf Schleimhäute oder in kindliche Atemwege gelangen sollten.
  3. Feuerwerk im Fernsehen anschauen. Das Erste zeigt jedes Jahr das Feuerwerk am Brandenburger Tor. Der Fernseher ist sicherlich nicht ganz neu für Ihr Kind und so ein sicherer Weg, das Lichterspektakel ohne Feinstaub oder Lärm zu genießen.

Die erste Silvesterfeier: Zeit für neue und alte Traditionen

Das erste Silvesterfest mit Kind ist, wie auch ein „Erstes Weihnachten mit Baby„, eine aufregende Sache. Oft ist es mit viel Nervosität verbunden. Kann Ihr Baby schlafen? Bereitet das Feuerwerk ihm Stress? Schläft es vielleicht einfach durch? Wie kann ich den Abend trotzdem besonders gestalten? Wir hoffen, zumindest die ersten dieser Fragen bereits beantworten zu können. Nun aber zum letzten Teil. Ein Kind verändert die Familiendynamik. Jetzt ist die beste Zeit, für neue Traditionen! Außerdem ist gerade jetzt, wo Ihr Kind noch so jung ist, die Zeit, Rituale, die Ihnen vielleicht doch nicht so gefallen, aus der Planung für das nächste Jahr zu streichen. Also haben wir hier eine kleine Liste mit Dingen, die ein entspanntes Silvester mit Baby versprechen.

Erstes Silvester mit Baby? Zeit für eine Diashow!

Schon klar, niemand hat mehr Dias, aber dies ist Ihr erstes Silvester mit Baby! Lassen Sie das Jahr in Revue passieren und nehmen Sie sich die Zeit, alle Handybilder auf einen Stick oder auf den Laptop zu ziehen und veranstalten Sie eine große Diashow. Garantiert entdecken beide Elternteile hier Momente wieder, die schon fast vergessen waren vor lauter neuen Momenten. Sie erinnern sich plötzlich daran, was für ein kleines Wesen Ihr Kind direkt nach der Geburt war, oder sie erinnern sich zurück an die Schwangerschaftszeit.

Vielleicht hat ja einer von Ihnen Zeit, vorher Verwandte und Freunde um Bilder zu bitten, so bekommen Sie noch mehr Perspektiven auf das vergangene Jahr und starten sicherlich mit einem guten Gefühl in das Kommende.

Das richtige Essen

Vielleicht ist Ihr Baby noch ein Stillkind, dann ist ein großes Silvesteressen natürlich nicht so richtig spannend für das Kind. Vielleicht ist Ihr Kind aber auch schon etwas älter und Sie haben mit Baby Led Weaning begonnen? Dann ist Raclette oder Fondue für die Großen eine ausgiebige Mahlzeit. Für das Kleine bedeutet es viele verschiedene, neue Häppchen zum neu ausprobieren, darauf herumkauen oder einfach anfassen.

Beschäftigung bis Mitternacht

Sicherlich kennen Sie das. Jeden Abend ist Mitternacht viel schneller da, als man dachte, oder das Kleine hält Sie bis in die frühen Morgenstunden wach und ausgerechnet an Silvester schläft das Kleine friedlich und Sie wollen eigentlich nur schlafen.

Jetzt heißt es, eine Entscheidung zu treffen. Wollen Sie den Abend auskosten und bis Mitternacht aufbleiben? Dann muss Beschäftigung her. So eine Diashow, wie in unserem ersten Punkt, kann schon eine Weile dauern. Doch irgendwann sind auch die Weihnachtsfotos geschaut und es ist immer noch satt Zeit bis Mitternacht. Was nun? In vielen Familien ist das Silvester-Fernsehprogramm Teil der Feier. Dinner for One, die verschiedensten Sketche oder die letzten Weihnachtsfilme… All das läuft den ganzen Abend auf den verschiedensten Sendern. Kein Fan von den Klassikern oder einfach schon zu oft gesehen? Suchen Sie sich einen eigenen, familieninternen Klassiker, einen Film, der Sie aufweckt mit der guten Stimmung und das Jahr positiv ausklingen lässt. Gesellschaftsspiele, die noch einmal alle Gemüter aufwecken sind auch sehr beliebt.

Oder natürlich: Sie nutzen den tiefen Schlaf Ihres Babys und gehen ebenfalls früh zu Bett. So verschlafen Sie vielleicht die „letzte Party des Jahres“, doch Sie starten ausgeruht und frisch ins neue Jahr. Das wäre doch auch mal was, oder nicht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen Lust auf die letzte Nacht des Jahres machen und ein paar besorgte Gemüter beruhigen. Das allerwichtigste ist: Genießen Sie Ihr erstes Silvester mit Baby!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sodbrennen in der Schwangerschaft: Das können Sie tun

Sodbrennen in der Schwangerschaft ist nicht ungewöhnlich, aber unangenehm. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks gegen Reflux an die Hand!

Seitenschläferkissen oder Stillkissen in der Schwangerschaft

Das Seitenschläferkissen ist ein Alleskönner: Ob als Schlafhilfe in der Schwangerschaft oder als Stillkissen danach. Lesen Sie hier mehr!

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft ist ein altes Hausmittel. Aber was steckt dahinter? Wir sprechen über die Wirkungen des Tees.

Baby halten leicht gemacht: So stützen Sie Ihr Kind richtig

Wir erklären, wie Sie Ihr Baby richtig halten und den Baby Kopf richtig stützen. Verschiedene Techniken mit Schritt für Schritt Erklärung!

Der Fliegergriff – Wunderwaffe im Alltag

Der Fliegergriff ist nicht nur einfach zu lernen, sondern ist auch gut für das Baby. Wir sprechen über die Vorteile!

Der Nachtschreck

Der Nachtschreck kann Eltern sehr beunruhigen. Wir klären auf über das häufige Phänomen und sprechen über das beste Vorgehen.

Schnuller ja oder nein?

Schnuller ja oder nein? Diese Frage stellen Eltern sich zwangsläufig irgendwann. Wir geben Stimmen aus der Wissenschaft und Pädagogik!

Das Baby zahnt – Was hilft?

Wann bekommen Babys Zähne? Und was können Sie tun, wenn Ihr Baby zahnt? Wir erklären Anzeichen und geben Hilfestellung!

Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen?

Wie lange sollten Kinder bei den Eltern schlafen? Ab wann sollten Kinder im eigenen Bett schlafen? Wir beantworten diese Fragen!

Wickeltisch Ausstattung: Alles an einem Ort

Die richtige Wickeltisch Ausstattung kann viel Stress sparen. Wir haben eine Checkliste und nützliche Tipps für Ihre Wickel-Ecke!